Newsletter Nr. 23 | 31. Oktober 2023 Online ansehen

Einladung nach Brüssel

 

Der schwedische EU Parlamentarier Johan Nissinen ist Vertreter der europäischen Konservativen und Mitglied im EU Unterausschuss für öffentliche Gesundheit. In dieser Funktion wird er vor dem Ausschuss Anfang Dezember 2023 einen Vortrag zur Bedeutung der Harm Reduction halten.

 

Zur Unterstützung fragte er bei der ETHRA nach Konsumentenvertretern an, die inhaltlich etwas beitragen können. Damian Sweeney von der ETHRA schlug ihm daraufhin 5 europäische Verbandsvertreter vor. Unser Verband, der BVRA , ist bei den Vorschlägen mit dabei und Simon Bauer hat bereits zugesagt. 

 

Zu solchen Anlässen ist es erforderlich, dass der Verband mit 2 Personen anreist, um auch Dokumentationen, Notizen und eigene Fotos machen zu können. 

 

Teilnahme an der 6. THR Fachkonferenz in Frankfurt

 

Am 18.10.2023 fand in Frankfurt die 6. THR Fachkonferenz unter der Leitung von Prof. Heino Stöver in den Räumen des ISFF statt. Markus Ense war für uns vor Ort und hat dazu auch einen Bericht als Artikel veröffentlicht.

 

Sitzung des DIN Ausschusses in Berlin

 

Ebenfalls am 18.10.2023 fand in Berlin das jährliche Treffen des DIN Ausschusses für die Normung von E-Zigaretten und Liquids statt. Simon Bauer war für uns vor Ort und hat seinen Bericht zur Freigabe an den Ausschuss gesendet. Erst nach der Freigabe können wir ihn  bei uns veröffentlichen. 

 

Die Bedeutung vom Networking

 

Unsere Arbeit in diesem Jahr war geprägt vom Networking. Wir haben sehr viele neue Kontakte geknüpft und bestehende gepflegt. Dadurch ist unsere Wahrnehmung in Politik, Wissenschaft und Presse deutlich vorangeschritten.

 

Das zeigte jüngst auch die Anfrage des Bayrischen Rundfunks nach einem Interview Termin. Leider war diese Anfrage extrem kurzfristig und wir hätten dazu nach München reisen müssen. Das ganze sollte dann noch innerhalb von eineinhalb Tagen entschieden werden müssen. So kurzfristig ist uns das aber leider nicht möglich.

 

Auch die Einladung nach Brüssel ist ein guter Beleg für die Wahrnehmung des BVRA als ein aktiver Posten in der Vertretung der Verbraucherinteressen und der Tobacco Harm Reduction.

 

Unser neuer Harm Reduction Chatbot

 

Aufmerksamen Besuchern unserer Webseite wird es nicht entgangen sein: unser Chatbot ist online gegangen. Ganz unten rechts in der Ecke ist eine Sprechblase auf grünem Grund. Das ist der Link zum Bot. Darüber eine Einblendung des Infotextes: "Hallo, ich bin der Harm Reduction Bot und noch im Beta-Status. Wie kann ich dir helfen?" 

 

Wir haben die KI mit zahlreichen Studien und Publikationen gefüttert und trainiert. Aber es kann immer sein, dass er eine Antwort ausgibt, die irgendwie schräg oder unschlüssig klingt. Auch eine KI ist schließlich nicht unfehlbar. Sollte also eine Antwort dabei sein, die euch nicht geheuer vorkommt, dann bitten wir um feedback an info@bvra.info

 

Mit besten Grüßen vom BVRA, bis zum nächsten Newsletter

Aktuelle Meldungen
Innovative Rauchentwöhnungsstrategien
25. Oktober 2023
Dies war der Titel der 6. Fachtagung der Frankfurt University of Applied Sciences – Institut für…
Weiterlesen ...
Aromenverbote: Politik vs. Wissenschaft
29. September 2023
Am 25. September 2023 fand unter dem Leitthema „Aromenverbote in E-Zigaretten – Schädlich oder nützlich für…
Weiterlesen ...
InterTabac 2023
18. September 2023
Vom 14. bis 16. September 2023 fand in den Messehallen Dortmund die weltweit größte Fachmesse für…
Weiterlesen ...

Hinweis: Die Inhalte dieses Newsletters können gerne ohne weitere Genehmigung publiziert und geteilt werden.

Wenn sie noch weitergehende Fragen zum BVRA haben, schauen sie bitte in unsere FAQ, schreiben sie uns gern eine email an info@bvra.info oder nutzen sie das Kontaktformular unserer Homepage.

BVRA e.V.

Copyright © 2021 bvra
Facebook Twitter
Newsletter abbestellen oder ändern.    |    Online ansehen