BVRA mit neuem Vorstand

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Der Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am 06.11.2021 in Dortmund den ersten durch seine Mitglieder legitimierten Vorstand gewählt. Mit der Personenwahl unterstreicht der Verband seine Unabhängigkeit von Industrie und Handel.

Als der BVRA am 27.11.2020 offiziell eingetragen wurde, hatten seine 15 Gründungsmitglieder einen provisorischen Vorstand gewählt (Gründungsvorstand). Er sollte laut Satzung nur das Gründungsjahr im Amt bleiben, um den Verband zu organisieren und ihn in die Spur zu führen. Das Gündungsjahr ist nun vorbei und auf der ersten Jahreshauptversammlung waren alle Ämter neu zu besetzen. Die knapp 500 Mitglieder wurden dazu aufgerufen, ihr Votum abzugeben.

Der erste Vorsitzende Simon Bauer und der Kassenwart Markus Ense wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Die bisherigen 2. und 3. Vorsitzenden Joey Hoffmann und Thomas Frohnert standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden der Stadtrat Peter Schmitz als 2. Geschäftsführer und der Webdesigner Gregor Hartmaier als 3. Vorsitzender.

Im fünfköpfigen Beirat musste eine Listenwahl aus 8 Kandidaten die Entscheidung bringen. Neben den 4 Amtsinhabern Dirk Oberhaus, Manfred Schindler, David Jung und Christian Göllner wurde der Versicherungskaufmann Sven Weißmann als Neuzugang gewählt. Der Kassenprüfer Manfred Schindler wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Es war von Beginn an der Wunsch und das Ziel des Konsumentenverbandes, sich von wirtschaftlichen Interessen aus Industrie und Handel abzusetzen. Daher können auch nur ausschließlich natürliche Personen Mitglied werden und keine Firmen oder Vereinigungen. Im Gründungsvorstand wurde deshalb in der Vergangenheit die eine oder andere Personalie kontrovers diskutiert. Mit dem jetzigen Vorstand setzt der BVRA ein klares Zeichen für seine unabhängigen, nur auf den Konsumenten und Verbraucher ausgerichteten Ziele. Die satzungsgemäße Amtsperiode dauert zwei Jahre.

BVRA mit neuem Vorstand
The following two tabs change content below.

bvra

Bundesverband Rauchfreie Alternative e. V.
Der BVRA e. V. ist ein unabhängiger Konsumentenverband. Wir setzen uns ein für die Tobacco Harm Reduction und eine Beurteilung aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Neueste Artikel von bvra (alle ansehen)

Teilen:

Weitere Artikel

Alte Frau mit Kuchen

Aber bitte mit Sahne

Fast 50 Jahre ist es her, dass Schlagerstar Udo Jürgens seine Ode an die Süßspeisen in die Charts brachte. Er besang Sahnetorten, Früchtekuchen in allen Variationen und andere süße Backwaren.

Disposables und die Jugendlichen

In einem Artikel der „Welt“ vom 11.11.2023 wird die E-Zigarette wieder einmal fälschlich als Einstiegsdroge in den Tabakkonsum klassifiziert. Als Experte wurde Prof. Dr. Reiner Hanewinkel vom IFT-Nord (Institut für

Gewährleistung und Garantie

Beim Kauf einer Ware entsteht ein Vertrag. Auch wenn er nur mündlich abgeschlossen wurde, so gelten doch die gesetzlichen Bestimmungen. Gewährleistung ist eine davon, die manchmal mit der Garantie verwechselt

BVRA - Das bedeutet Tobacco Harm Reduction

Harm Reduction aus medizinischer Sicht

Am 17.01.2024 hat die Thrombose-Initiative e.V. eine Pressemitteilung herausgegeben, in der die kontroverse öffentliche Debatte um die E-Zigarette beleuchtet wird. Die Thrombose-Initiative e.V. mit ihrem Vorsitzenden Prof. Dr. med. Knut